Bezirk Wien, Döbling

Einwohner: 66487
Größe: ~ 25 km²
Einwohner pro km²: 2670
PLZ: 1190

Döbling gehört zum 19. Gemeindebezirk in Wies und liegt am Rande des Wiener Waldes in Nordwesten von Wien.
1892 wurde der Bezirk aus mehreren Vororten (Kahlenbergerdorf, Sievering, Josefdorf, Nussdorf, Heiligenstadt, Grinzing, Oberdöbling und Unterdöbling gebildet). Heute ist Döbling als Nobelbezirk durch seine Wiener Wald Villen angesehen.

32,6% der Bezirksfläche ist Bauland, davon etwa 85,2% Wohnbaugebiete. Der Anteil von Betriebsbaugebieten beträgt 2,2% und ist sehr gering.

Sehenswürdigkeiten in Döbling sind:
- der Kahlenberg
- die St. Josel Kirche
- die Stefaniewarte
- die Sisi Kapelle

Döbling ist seit Jahrhunderten durch den Weinbau geprägt.
Ab 1800 wurden Betriebe der Leder-, Textil, und Chemiindustrie hier ansässig. Auch Brauereien wurde gegründet. Bis zum ersten Weltkrieg hatte die Milchwirtschaft einen großen Anteil zu vezeichnen, danach verschwand dieser Wirtschaftszweig allerdings.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gehörte die Fabrik Gräf & Stift (Automobilfabrik) zu den wichtigsten Betrieben in Döbling. Außerdem gab es eine Insektenpulverfabrik. Außerdem war die Maschinenfabrik Heinrich ein wichtiger wirtschaftlicher Bestandteil. Allerdings verließen nach und nach die Betriebe den Bezirk. Die bekanntesten, noch vorhandenen Betriebe sind die zwei Sektkellerein Schlumberger und Kattus hier in Döblingen.


Auto & Verkehr (0)
Computer (0)
Wirtschaft & Handel (105)
       Banken (22)
Gesundheit (0)
Nachrichten & Medien (0)
Reise & Touristik (0)
       Hotels (7)
Spiele (0)
Telekommunikation & Mobilfunk (1)
Bildung & Karriere (0)
       Schulen (32)
Familie & Kinder (0)
Freizeit & Hobbys (0)
Internet (0)
Kultur (0)
Sport (0)
Unterhaltung & Musik (0)
Sonstiges (0)
Erotik & Sex (0)
Einkaufen (0)
       Mode (1)
Veranstaltungen & Termine (0)

Die letzten Einträge im Bezirk Wien, Döbling waren diese:

  • Der ERP-Tuner
  • Veridas Consulting
  • Feinstoff
  • empathia
  • Philoro Edelmetalle
  • COILAM
  • HealthBioCare
  • KPI
  • OPTRIX
  • ANTIQUIST ONLINEHANDELS



  • Navigation nach Orten